Anglika Schwietering

Heidener Straße 78

E-Mail: hl-shjz@caritas-borken.de

Seniorenhaus im Josefzentrum

Das im November 2008 eröffnete Seniorenhaus im Josefzentrum beherbergt sieben Hausgemeinschaften mit je 12 bzw. 13 Bewohnern.

Die 86 Einzelzimmer sind in den Hausgemeinschaften großzügig eingerichteten Gemeinschaftsräumen zugeordnet. In den Hausgemeinschaften wird das selbstständige Leben der Menschen gefördert, indem der bisher gewohnte Alltag weitestgehend erhalten bleibt. So wird gemeinschaftlich das Essen vom Frühstück bis zum Abendessen entsprechend vor Ort zubereitet. Gemeinschaftliche Aktionen der Hausgemeinschaften oder als Hausprogramm ergänzen die Förderung der Senioren in ihren Fähigkeiten.

Das Seniorenhaus ist Bestandteil des Josefzentrums, in dem weitere Dienstleistungen vor Ort zugänglich sind. Neben Angeboten einer in Kooperation mit der Kirchengemeinde errichteten Kapelle, des Seniorenwohnens und des Betreuten Wohnens, betreibt die Bäckerei Ebbing auch ein Bäckerei Café im Haus. Weitere Angebote folgen.

Unterstützt wird unsere Betreuung durch eine Vielzahl von ehrenamtlichen Helfern, die neben der Unterstützung beim Spazierengehen auch das Leben in den Hausgemeinschaften und Hausveranstaltungen bereichern.

In der Seelsorge werden wir ebenfalls durch die Kirchengemeinden vor Ort unterstützt.

Für weitere Informationen nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.