Die Pflegewerkstatt

bietet Beratungen und Schulungen zum Thema Pflege. Im Videochat-Format oder bei Ihnen Zuhause. Buchen Sie jetzt Ihre individuelle Beratung oder nehmen Sie an einem unserer Kurse teil. Eine Kostenübernahme durch die Pflegekasse ist möglich.

ANGEBOTE FÜR SIE VOR ORT IM KREIS BORKEN
ONLINE ANGEBOTE VON ÜBERALL FÜR JEDEN

Eine kleine Auswahl unserer Angebote

Wir bieten Beratungen und Schulungen bei Ihnen Zuhause, in der Pflegewerksatt und online an – flexibel und individuell

Nachbarschaftshilfekurs- Kurs N2/24 23.04.2024 von 9-14 Uhr
Die Pflegewerkstatt des Caritasverbandes Borken bietet in Kooperation mit dem Kreis Borken einen Nachbarschaftshilfekurs an. In diesem Kurs geht es um die Aufgaben eines Nachbarschaftshelfers, die Möglichkeit der Abrechnung mit der Pflegeversicherung, Kommunikation, typische Erkrankungen im Alter uvm.Der Kurs findet am 23.04.2024 von 9-14 Uhr im KBZ-Seminarraum Reken; Hauptstr. 31, 48734 Reken statt.
Tipp
Pflegekurs für pflegende Angehörige (P5/24) 15.05.24 + 16.05.24 von 09:00-12:00 Uhr
Pflegen zu Hause - was ist wichtig zu wissen?Dieser Kurs richtet sich an pflegende Angehörige und Interessierte. Es geht um die Schulung von Pflegethemen wie Mobilisation, Transfer, Hilfsmittel, Inkontinenz und dem Erlernen vorbeugender Maßnahmen z.B. zur Vermeidung von Druckgeschwüren. Weiterhin werden Unterstützungsmöglichkeiten und deren Finanzierung aufgezeigt sowie Pflegenetzwerke gestaltet, sodass Angehörige Möglichkeiten der Entlastung kennen.Der Kurs findet am 15.+16.05.24 jeweils von 09:00-12:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Pflegewerkstatt statt.Propst-Sievert-Weg 9, 46325 BorkenNebengebäude 1 (zwischen Apotheke und Krankenhaus)
Gesprächskreis (G5/24) für Angehörige von Menschen mit Demenz 03.05.2024
Jeden ersten Freitag im Monat findet in Gescher ein Gesprächskreis für Angehörigen von Menschen mit Demenz statt. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich mit anderen Menschen, die sich in einer ähnlichen Lebenssituation befinden, auszutauschen. In der Gruppe können Sie vom gegenseitigen Verständnis und von bereits gemachten Erfahrungen profitieren. Je nach den Bedürfnissen der Teilnehmer besteht auch die Möglichkeit gewisse Schwerpunktthemen zu besprechen. Das  Treffen findet am 03.05.24 zwischen 10:00 - 11:30 Uhr im Haus der Begegnung (Marienstraße 1-3) in Gescher statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen bitte bis spätestens zwei Tage vor Beginn im Kompetenz- und Bildungszentrum der Caritas Pflege & Gesundheit unter der Tel.: 02861-945 825 oder online über diesen Webshop.
Kostenlos
NOT SEHEN UND HANDELN wir schauen hin, wir hören zu und finden gemeinsam Lösungen

Bequeme
Erklärvideos

In Zukunft möchten wir Ihnen durch unsere Erklärvideos praktische Handgriffe und Mobilisationstechniken näherbringen. Für die Umsetzung benötigen wir noch etwas Zeit.

Zu den Erklärvideos