Münster / Borken, 19. September 2018

Caritas kritisiert Stellenanzeigen des MDK

Pflegekräfte werden abgeworben - aber Heime für Mangel an Personal kritisiert / Kassen sollen sich im Gegenzug an Ausbildung beteiligen

18_09_19_MDK-Werbung
Alte und kranke Menschen zu betreuen, ist keine leichte, aber auch erfüllende Aufgabe.
(Foto: Harald Westbeld/Caritas Münster)

Münster (cpm). Verlockende Aussichten für Mitarbeiter in Altenheimen, Krankenhäusern und Plegediensten: Freie Wochenenden und keine Schichtdienste mehr. Damit wirbt der Medizinische Dienst Westfalen-Lippe der Krankenkassen derzeit um Pflegefachkräfte. Beim Caritasverband für die Diözese Münster stößt dies sauer auf: "Einerseits lockt der MDK damit Mitarbeiter aus der Pflege und auf der anderen Seite kritisiert er die dünne Personaldecke dort", ärgert sich Diözesancaritasdirektor Heinz-Josef Kessmann.

Zweifellos benötige der MDK Sachverstand, erkennt Kessmann an: "Aber dann muss er sich eben auch in der Ausbildung engagieren." Hier trügen die Gesundheitshilfe-Einrichtungen die Kosten in der Hoffnung, auf Dauer ihren Bedarf an Mitarbeitern decken zu können. Das sei ohnehin schwierig genug, Sozialstationen und Krankenhäuser könnten teilweise keine neuen Patienten mehr aufnehmen und Altenheime führten Wartelisten.

Arbeitszeiten wie in einer Verwaltung könne dort naturgemäß nicht geboten werden und einfach sei die Aufgabe sicherlich auch nicht immer. Aber dafür könne die Pflege der alten und kranken Menschen persönlich erfüllender sein, erklärt der Caritasdirektor.

058-2018 (hgw) 19. September 2018

Weitere Infos zum Thema »Archiv 2018«