Kontakt

Norbert Arnzen, Heimleiter
Marienstraße 12
48712 Gescher

Telefon: 02542 913-0
Fax: 02542 913-130

E-Mail: n.arnzen@altenheimgescher.de

 
Gescher, 25. Juni 2018  

Fit bis ins hohe Alter

Rollator-Nachmittag im St. Pankratius-Altenwohnheim

18_06_25_rollatortrainig_01

Regelmäßiges Rollator-Training im St. Pankratius-Altenwohnheim verbessert Kraft und Balance und verringert die im Alter auftretende Sturzgefahr erheblich. Neben den dreimal wöchentlich stattfindenden Sportangeboten fand zum wiederholten Male der Rollator-Nachmittag mit aufgebautem Parcours bei sommerlichen Temperaturen rund um das Altenwohnheim statt.

18_06_25_rollatortrainig_02

An dieser Veranstaltung nahmen rund 30 Bewohner des Hauses, Gäste aus dem Marienquartier und der Tagespflege sowie Mitglieder des Kooperationsvereines "Fis Gescher" teil. Das Sanitätshaus Splitthoff beteiligte sich mit einem Rollator-Check, und der Verein "Leben im Alter" aus Bocholt gab unter fachlicher Leitung Tipps und Tricks an einer großen Rampe.

So wurde etwa die Frage, wie man am sichersten mit dem Rollator den Gehweg betreten kann, durch praktische Übungen geklärt. Abschließend erhielt jeder Teilnehmende einen "Rollator-Führerschein" ausgehändigt. Mit einem gemütlichen Beisammensein im Eingangsbereich klang der Nachmittag mit Smothies zur Stärkung aus. Fazit einer Teilnehmerin: "Ich fühle mich nun sicherer im Umgang mit meinem Rollator und freue mich schon auf das nächste Trainingsangebot."