Gudrun Weber

Telefon: 02861945-805
E-Mail: gemeindecaritas@caritas-borken.de

Borken, 22. Juni 2018

"Bank für Toleranz" - jetzt steht sie!

18_06_22_projekt_bank
Foto: Edgar Rabe, Borkener Zeitung

Nun ist es endlich geschafft - sie steht, die "Bank für Toleranz". In Kooperation mit der Kneipe "Daffi's Pinte" in Borken haben Jugendliche von youngcaritas eine Sitzbank gebaut und farbenfroh gestaltet. Sie steht nun als ein Zeichen für Toleranz - mitten in Borken und für jeden nutzbar - sowohl unter den einzelnen Mitmenschen als auch unter den verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen.

"Unser Wunsch ist es, dass möglichst viele Menschen sich auf diese Bank setzen, ein Selfie machen und dieses unter "#Platz für Toleranz" in die sozialen Netzwerke einstellen", erklären die Jugendlichen dazu. Die verschiedenen Farben, die die Erbauer der Bank genutzt haben, seien ein Zeichen für die Vielfalt in der Gesellschaft.

"Bau eine Bank" ist eine bundesweite Aktion von youngcaritas. "Gerne bauen wir auch weitere Bänke für unser Dekanat, die dann als ein Symbol für Toleranz und eine offene Gesellschaft an unterschiedlichsten Stellen stehen können", zeigen sich die Jugendlichen überzeugt von ihrer Idee.