Marijan Renic, Schwerpunkt Integrationsagentur und interkulturelles Projektmanagement
D-46325 Borken
Telefon: ++49 (0) 2861 945 716
Fax: ++49 (0) 2861 945 899
E-Mail: migration@caritas-borken.de

Borken, 27. November 2017

Erster kreisweit ausgerichteter Fachtag

"Miteinander verbindet. Vereine stärken – Teilhabe verbessern"

Am Samstag (18. November) trafen sich im Bocholter Rathaus auf Einladung des Interkulturellen Netzwerks Westmünsterland über 50 Vertreterinnen und Vertreter deutsch-ausländischer Kulturvereine aus dem Kreis Borken sowie die Integrationsräte aus Bocholt und Gronau.

Eröffnet wurde die Veranstaltung vom Integrationsbeauftragten der Stadt, Jochen Methling. Die stellvertretende Bürgermeisterin Hanni Kammler und der Vorsitzende des Bocholter Integrationsrates, Juan Lopez Casanava, betonten bei ihren Grußworten zur ersten kreisweiten Fachtagung, die Wichtigkeit einer Kooperation der Kulturvereine für eine gelingende Integrationsarbeit.

Marijan Reniæ von der Caritas Integrationsagentur stellte als einer der beiden Sprecher das Netzwerk vor, und gemeinsam mit dem Vereinsvorsitzenden, Ivan Mihalj, wurde am Beispiel der Kroatischen Kulturgemeinschaft Bocholt e.V. der erfolgreiche Werdegang von der Idee bis zum eingetragenen Verein skizziert.

Moderiert wurde die Tagung durch Anno Kluß von der Agentur context aus Köln, und sie wurde zu einem sehr intensiven Austausch genutzt. Die Themen der ersten Arbeitsgruppe, begleitet von Torsten Henseler vom Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Borken, waren vielfältig, wie zum Beispiel Vereinsgründung, Vereinsleben, Abruf von Gründerwissen, kreisweite Vernetzung und Patenschaften. Sarah Schmalenstroer von der DRK Integrationsagentur aus Gronau thematisierte mit der zweiten Arbeitsgruppe unter anderem die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, die Entwicklung innovativer Ideen und weitere mögliche Kooperationsvereinbarungen.

Die Anwesenden zeigten sich am Ende der Tagung mit dem Verlauf und dem Ergebnis sehr zufrieden, erkannten eine Aufbruchstimmung und wünschten sich Folgeveranstaltungen zur Vertiefung des Austauschs. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Bocholter Saz-Musiker Turabi Alici. Im folgenden Schritt werden die Ergebnisse ausgewertet, um im Frühjahr 2018 die von den Teilnehmenden gesetzten Schwerpunkte aufzugreifen und die Integration durch die Stärkung sowie Vernetzung der Vereine zu fördern.