Kontakt

Caritasverband für das Dekanat Borken e. V.
Turmstraße 14
46325 Borken
Telefon: 02861 9456
Fax: 02861 945899
E-Mail: info@caritas-borken.de

 
Borken, 5. Mai 2017  

Kinder der OGS Astrid-Lindgren-Schule in Burlo spenden für Äthiopien

Konkret heißt das, sie spenden eine Ziege für eine Bauernfamilie in Äthiopien. Was sich erst einmal seltsam anhört, bekommt bald eine Erklärung...

Hendrik Roos und Annette Ebbert vom Caritasverband hatten den Kindern der Offenen Ganztagsschule (OGS) von Menschen in Äthiopien erzählt, die unter schwierigen Bedingungen in ihrem Land leben. Oft zerstören Dürre und Flut ihre gesamte Ernte, und so verkaufen sie auch ihr letztes Hab und Gut, um zu überleben. Ein Projekt von youngcaritas und Caritas International hilft diesen Menschen.

Als die Kinder von diesem Projekt hörten, waren sie sofort dabei. "Wir kaufen Ziegen für Äthiopien", lautet das Motto des Projekts. Konkret heißt das, mit einer Spende von 50 Euro wird eine Ziege an eine Bauernfamilie in Äthiopien gespendet. Zusätzlich werden den Menschen vor Ort Kenntnisse über Anbau von Lebensmitteln und Viehhaltung vermittelt.

Am Tag der offenen Tür der OGS halfen alle mit und verkauften fleißig Muffins, Waffeln und Getränke, um Geld für das Projekt zu sammeln. Bei der Spendenübergabe am vergangenen Montag konnten die Kinder mit Stolz 63,50 Euro übergeben.

Weitere Infos zum Thema »Archiv 2017«