Aktuell

BFD und FSJ in Betreuung/ Hauswirtschaft und Pflege im Seniorenhaus am Josefzentrum

Bundesfreiwilligendienst / Freiwilliges Soziales Jahr

Bundesfreiwilligendienst (BFD) und Freies Soziales Jahr (FSJ)

fsj und bfd

Beim Caritasverband für das Dekanat Borken gibt es in unterschiedlichen Bereichen die Möglichkeit, den Bundesfreiwilligendienst und das Freiwillige Soziale Jahr zu leisten. Daher suchen wir kontinuierlich Menschen, die an einer abwechslungsreichen Tätigkeit bei uns interessiert sind.

Wer Mut und Lust hat, sich ein Jahr lang für andere Menschen einzusetzen, wer nach der Schule oder später im Leben praktisch im sozialen Bereich arbeiten möchte, wer sich beruflich orientieren möchte und anfangen will, auf eigenen Füßen zu stehen, für den sind der Bundesfreiwilligendienst oder das Freiwillige Soziale Jahr möglicherweise genau das Richtige.

Die Grundbedingungen zwischen dem BFD und FSJ decken sich weitgehend. Allerdings steht der BFD auch älteren Erwachsenen und Rentnern offen und es unterscheidet sich die pädagogische Begleitung.

Die Organisation übernimmt im Bistum Münster die fsj Münster gGmbh, eine gemeinsame Gesellschaft von BDKJ und Diözesancaritasverband. Je 400 Plätze werden im FSJ und im BFD angeboten. Ausführliche Informationen zum BFD gibt es beim neuen Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) www.bafza.de . Eine Platzbörse finden Sie unter www.bundesfreiwilligendienst.de . Über das FSJ im Bistum Münster gibt es Onlineinformationen unter www.fsj-muenster.de .

Für weitere Informationen und Einsatzbereiche stehen wir auch gerne zur Verfügung!