Ihre Ansprechpartnerinnen in der Verwaltung

Seniorenhaus im Josefzentrum

Das Haus

Das Haus 02

Das Seniorenhaus im Josefzentrum am Park bietet Ihnen in idealer Lage am Stadtpark sowie zentrumsnah eine Lebensmöglichkeit der besonderen Art.

86 Einzelzimmer bieten Ihnen auf 21 Quadratmetern Komfort mit gehobener Ausstattung: behindertengerechtes Bad mit Dusche, Einbauschrank sowie Lampen und großem Spiegel, elektrisch verstellbares Pflegebett, Nacht- und großer Kleiderschrank mit heller Oberfläche sowie in gediegener Naturholzoptik. Lampen und Gardinen sowie ebenerdige Fenster komplettieren Ihr gemütliches "Landhaus- Zimmer", Fernseh- und Telefonanschluss sind vorbereitet.

Je 12 bis 13 Einzelzimmer gehören zu einer von sieben Hausgemeinschaften. Kleinmöbel können Sie gerne mitbringen.

Im zentral gelegenen Wohn-/ Essbereich mit offener Küche, wird jede Mahlzeit von unseren hauswirtschaftlichen Fachfrauen selbst zubereitet.

Die Zeit zwischen den Mahlzeiten können Sie aktiv gestalten mit Spielen, Klönen, Beten, Singen, Gymnastik, guten Filmen, Handarbeiten, Vorlesen, Vorträgen und Gartenpflege.

Willkommen sind die Kinder der Borkener Kindergärten und der Schulen, wie auch der Chöre und Orchester, verschiedene Vereine, Verbände oder die Malteser- Besuchshunde!

Außerhalb des Hauses sind Spaziergänge und der Besuch von Veranstaltungen, Märkten oder Kegeln sehr beliebte Aktivitäten.

Um Ihren gewohnten Lebensrhythmus zu erhalten, gestalten Sie gemeinsam mit unseren Mitarbeitern Ihren Tagesablauf. Mobilisierende Pflege und Hilfe zur Selbsthilfe stehen im Vordergrund.

Das Mitarbeiterteam des Seniorenhauses im Josefzentrum besteht aus Fach- und Assistenzkräften im Pflege- und Hauswirtschaftsbereich.

Zum Team gehören zusätzlich: der Soziale Dienst mit sieben qualifizierten Betreuungsassistentinnen, speziell ausgebildet in der Dementenbetreuung; die Seelsorge zur aktiven Gestaltung des christlichen Lebens; die Verwaltungsmitarbeiterinnen und das Leitungsteam, bestehend aus Hausleitung, Pflegedienstleitung und Hauswirtschaftsleitung.

Zur nahen Nachbarschaft gehören: das Betreute Wohnen, das Büro der Mobilen Pflege des Caritasverbandes Borken, eine kieferorthopädische sowie internistische Praxis, eine Apotheke, das Café und ein gut sortierter Supermarkt runden das Angebot ab.